tang o envivo
5 Aspekte des Tanzes

5 ASPEKTE & SELBSTREGELUNG

Nach zahlreichen Festivals weltweit, treffe ich hier auf Menschen, denen ich meine Leidenschaft weitergeben und die ich inspirieren möchte.

Aus der Sicht des Schülers gibt es Lektionen von verschiedenen Lehrern, und die Schüler erhalten manchmal eine Lektion, ohne das Wissen dahinter wirklich zu verstehen. Es ist also notwendig, dass die Tänzer in der Lage sind, ihre Lernerfahrung selbst zu regulieren.

Nehmen wir fünf Komponenten für die Praxis des Tangotanzens an. Zutaten, die alles zusammenbringen, ohne etwas Wichtiges zu verpassen. Diese Aspekte sind:

       SELBSTBEWUSSTSEIN

                     PARTNERSCHAFT

                                   MUSIKALITÄT

                                                 FIGUREN/SCHRITTE

                                                                     UMGEBUNG

Ich und mein Partner hören Musik und bewegen uns mit unseren Freunden um uns herum.“

Diese Aspekte (in wahlloser Reihenfolge) sind die Säulen der Informationsbrücke für die allgemeine Fähigkeit zu lernen und den Tanz auszuführen. Das Verstehen und Verkörpern dieser 5 Aspekte kann uns dabei helfen, unser Bewusstsein beim Lernen und Tanzen zu regulieren und zu stärken. Sie können sogar für unseren Alltag gelten.

.

Für Tänzer besteht einer der größten Vorteile der 5-Aspekte-Ansicht wahrscheinlich darin, dass wir ein Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Richtungen oder Spezialisierungen aufrechterhalten können, in denen wir sonst während unseres Lernprozesses“ stecken bleiben „könnten. Es bietet einen Rahmen für die Selbstkorrektur und Verbesserung unseres Tanzes, nicht nur die „Schritte“ (die wirklich nur einer der 5 Aspekte sind), sondern auch in seinen anderen Dimensionen. Es bietet auch eine Struktur für Sinnhaftigkeit, ohne die das meiste, was wir tun, viel Interesse verliert. Und schließlich dient es auch dazu, Leistungen und Lehrer abzuschätzen und zu analysieren. Eine Möglichkeit, zwischen einfach erstaunlich und wirklich großartig zu unterscheiden.

Für Lehrer kann ich mir vorstellen, dass diese Sichtweise es uns ermöglicht, den Fortschritt der Schüler auf ausgewogene Weise zu „steuern“ und sicherzustellen, dass alle Aspekte abgedeckt sind, ohne jedoch einen von ihnen zu stark zu betonen.